Sie sind hier: Startseite » Bücher » Gruß vom Luna-Park

Gruß vom Luna-Park

„Gruß vom Luna-Park“. Eine Archäologie des Vergnügens. Freizeit- und Vergnügungsparks Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts

„Gruß vom Luna Park“: mit diesen Worten drückten Besucher Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts ihre Begeisterung über das gerade Erlebte auf Postkarten aus. Die Autoren dieses Buches Claudia Puttkammer und Sacha Szabo laden den Leser auf einen kurzweiligen Besuch in historische Vergnügungsparks ein. Im Blickpunkt stehen dabei die Luna-Parks, die Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts entstanden und ideelle Vorläufer der modernen Freizeitparks sind. Ausgewählte Postkarten geben dabei dem Leser einen lebendigen Eindruck dieser historischen Erlebniswelten. Präsentiert werden viele stimmungsvolle Bilder des Vergnügungsparks in Berlin Hasenheide, der Luna-Parks in Berlin Halensee, Leipzig Wahren und Hamburg-Altona, des Hugo-Haase Parks in Hamburg-Stellingen, des Vergnügungsparks Dortmund-Fredenbaum und des Luna-Parks Schloss Schönholz in Berlin.


ISBN: 978-3865732484, Berlin, 2007

___________________________________________________

Sacha Szabo - HH Park
Sacha Szabo - HH Park

Randnotizen und Pressestimmen zum Buch

"Sacha Szabo weiss wie es in den zwanziger Jahren rund um den Auensee zuging. Damals war das Gelände noch ein Freizeitpark."
Radio Mephisto, 21.09.08

"Vor hundert Jahren haben die Hamburger und Hamburgerinnen eine ganz neue Art des Freizeitvergnügens entdeckt und nicht nur dies. Freizeit ansich war schon eine komplett neue Erfahrung."
NDR, 30.05.13 (Hamburg Journal)